Frühcafé Talk mit Marie-Luise Schwarz-Schilling vom 18. März 2009


Interview auf TV Berlin

Marie-Luise Schwarz-Schilling
Geschichte und Zukunft der Partnerschaft

Freitag, 08. Mai 2009, 19:00 Uhr

In welche Richtung entwickeln sich Ehe und Partnerschaft in der Zukunft? Mit dieser Frage hat sich die Autorin und Unternehmerin Marie-Luise Schwarz-Schilling während der Recherchen für ihr Buch „Die Ehe – Seitensprung der Geschichte“ beschäftigt. Bei ihren Vorlesungen an der Universität Potsdam und der TU Berlin konnte sie ihre Untersuchungen noch vertiefen. Das verblüffende Ergebnis ihrer Forschung: Zahlreiche Probleme der heutigen Zeit stammen aus der Vergangenheit, genauer gesagt aus der Entstehungszeit der Ehe. Diese und weitere Aspekte der Partnerschaft wird Marie-Luise Schwarz-Schilling in ihrem Vortrag beleuchten.

Veranstaltungsort: Inselgalerie Berlin
Torstraße 207, 10115 Berlin
Telefon: 030 – 279 18 08

Email: inselgalerie@freenet.de
Eintritt: 3,50 / ermäßigt 2,50 Euro

Die Inselgalerie ist eine Initiative der Berliner Fraueninitiative Xanthippe e.V.
Weitere Infos unter: Inselgalerie Berlin

TV. Berlin Beitrag

Frühcafé Talk mit Marie-Luise Schwarz-Schilling
(18.03.2009) / Dauer: 00:06:37

Mann und Frau sind grundlegend verschieden und passen eigentlich gar nciht zusammnem. Vielleicht der Grund, warum Ehen immer seltener von langer Dauern sind?

Online-Video hier